En el tercer año escolar, los niños descubren un tesoro que vale por tres: aprenden que con sus propias manos podrán hacer todo lo que precisen. Elaborar su alimento, tejer su prenda de vestir y construir su vivienda. En esa línea, asumen el desafío de realizar una verdadera obra de albañilería. Esta se integrará a su escuela para siempre, como la tirolesa, el banco de piedra y el cantero que están en nuestra primaria, y como el banquito y la casita de ladrillos en el jardín de infantes. Durante el proceso de construcción, las maestras de castellano y alemán son sus guías, y los padres se constituyen como equipo para ejecutar la obra.
En 2012, los niños de 3º construyeron un horno de barro en el jardín de infantes, al que redescubrieron sorprendidos al constatar cómo habían encogido sus juegos de antaño. Los padres se coordinaron con una grilla de tareas, en la que cada uno aportó lo que podía: desde dirección de obra, planos y provisión de materiales, hasta planificación de actividades y presencia para acompañar a quienes pusieron manos a la obra a lo largo de dos meses. Los materiales fueron donados por padres de varias salas y algunos fueron comprados con el dinero que recaudaron con el buffet de la Feria de Artesanos. Finalmente, en mayo de 2013 los niños“constructores” junto a sus hermanos, padres y docentes inauguraron el horno cocinando panes amasados por ellos, con la satisfacción plena de concretar su propia obra, en comunidad.
Wie man
bauen lernt
Im dritten
Schuljahr entdecken die Kinder einen Schatz der dreimal so viel Wert hat: sie lernen, dass sie selber mit ihren
Händen alles schaffen können, was sie brauchen. Die eigenen Nahrungsmittel herstellen,
das eigene Kleidungsstück stricken und das eigene Haus bauen. Dementsprechend
fordern sie sich heraus, eine wahre Maurerarbeit zu verwirklichen. Diese wird
sich in unserer Schule für immer einfügen, wie z.B. die Seilrutsche, der
Steinsitzplatz und das Beet in der Grundschule, sowie der
Sitzplatz und das Ziegelhäuschen im Kindergarten. Während des Baues, sind die
Spanisch- und Deutschlehrerinnen die Führerinnen der Kinder und die Eltern
werden Arbeitsgruppe um den Bau
auszuführen.
Im Jahr 2012 haben die Kinder des dritten Schuljahrs den Backofen im Kindergarten gebaut, während sie erstaunt feststellten, wie ihre damalige Spielzeuge eingeschrumpft waren. Die Eltern hatten sich in einem Arbeitsplan abgestimmt, wobei jeder beitrug, was er konnte: Bauleitung, Baupläne, Materialversorgung, Arbeitsplanung und Begleitung der Eltern die regelmässig während zwei Monaten gebaut haben. Die Baumittel wurden von verschiedenen Klassen gespendet und auch mit dem Geld gekauft, das die Eltern vom dritten Schuljahr beim Büffet des Handwerkernfestes eingezogen hatten. Letztendlich, im Mai 2013 haben die “Baukinder” mit ihren Geschwistern, Eltern und Lehrerinnen den Backofen mit selbst gebackten Brötchen eingeweiht, voller Freude da sie ihren eigenen Bau in der Gemeinschaft vollenden konnten.
Im Jahr 2012 haben die Kinder des dritten Schuljahrs den Backofen im Kindergarten gebaut, während sie erstaunt feststellten, wie ihre damalige Spielzeuge eingeschrumpft waren. Die Eltern hatten sich in einem Arbeitsplan abgestimmt, wobei jeder beitrug, was er konnte: Bauleitung, Baupläne, Materialversorgung, Arbeitsplanung und Begleitung der Eltern die regelmässig während zwei Monaten gebaut haben. Die Baumittel wurden von verschiedenen Klassen gespendet und auch mit dem Geld gekauft, das die Eltern vom dritten Schuljahr beim Büffet des Handwerkernfestes eingezogen hatten. Letztendlich, im Mai 2013 haben die “Baukinder” mit ihren Geschwistern, Eltern und Lehrerinnen den Backofen mit selbst gebackten Brötchen eingeweiht, voller Freude da sie ihren eigenen Bau in der Gemeinschaft vollenden konnten.